www.radweg-jetzt.de / Archiv > Brückensanierung nur mit Fuß-/Radweg!
.

Brückensanierung nur mit Fuß-/Radweg!

Auf beiden Seiten der jetzigen Fahrbahn gibt es 1m Raum.

Fasst man den auf einer Seite zusammen, so hätte man ausreichend Platz für den gewünschten Fuß-/Radweg. Zudem können die Geländer seitlich montiert werden, was noch mal ein paar Zentimeter auf jeder Seite bringt. Natürlich ist uns bewusst, dass diese Version wegen der etwas verschobenen Belastung genauer geprüft werden muss. Ggf. ist auch eine zusätzlich Ertüchtigung nötig - das wäre aber eine gute Investiton in die Zukunft.

1m links, 1m rechts ergibt 2m Fuß-/Radweg auf einer Seite - offensichtlich, oder?

Sollte das nicht möglich sein, so muss der LBM über eine eigenständige Fuß-/Radbrücke nachdenken, was sicherlich deutlich teuerer werden wird - und auch dann müssen die Seiten der Brücke jetzt schon zumindest für Fußgänger geöffnet weden. Denn auch aktuell sind immer wieder Fußgänger zwischen Holler und Montabaur unterwegs und setzen sich so einer unnötigen Gefahr aus.

Unsere Übersteig-Lösung verdeutlicht, wo die Kritikpunkte sind:

Die Querungshilfe ist nötig, wenn man zu Fuß unterwegs ist.

Kämen die Fußgänger hier durch eine Öffnng der "Auto-Schutzplanken", könnten sie ab hier die Brücke und das Vorfeld sicher begehen. Darauf soll unsere Überbrückungshilfe hinweisen.

 

Powered by Papoo 2016
51910 Besucher